kosmos ost

Kunst- und Kulturhaus kosmos ost

kosmos ost vereint Ateliers, Räume für gemeinnütziges Engagement, eine offene Werkstatt und einen Veranstaltungsraum.

Das Gebäude 7107 wird innerhalb von drei Jahren zum kosmos ost.
Das Gebäude 7107 wird innerhalb von drei Jahren zum kosmos ost.

Das neue Kunst- und Kulturhaus kosmos ost in der Weißenburgstraße 10 wird das erste länger belebte Gebäude seit dem Abzug der US-Army 2014 auf der Lagarde Kaserne sein. Mit kosmos ost wollen wir Künstler:innen und Kulturschaffenden sowie gemeinnützigem Engagement in Bamberg Raum und damit Aufwind geben.

Insgesamt 10 Räume, die gerade zu Ateliers von Bamberger Künstler:innen oder zu Büro- und Besprechungsräumen von gemeinnützigen und kulturellen Initiativen werden, umfasst das Obergeschoss.

Im Erdgeschoss gründet sich eine offene Werkstatt für allerlei – Holz, Papier, Stoff, Ton und sogar Metall soll dort mal bearbeitbar werden.

Gleich nebenan hoffen wir eines Tages einen Veranstaltungsraum eröffnen zu können. Dafür muss noch einiges geschehen, doch wir setzen fest auf 2021.

Ateliers

Die Räume im Obergeschoss haben bereits Nutzer:innen gefunden: Künstler:innen, kulturelle und gemeinnützige Initiativen. Außerdem gibt es einen Besprechungsraum und eine Gemeinschaftsküche, die ihr für Besprechungen anfragen könnt.

Auch das Kulturamt ist mit dabei und vermietet seinen Raum auch für einmalige oder regelmäßige wöchentliche Nutzungen.

Offene Werkstatt

„Offene Werkstätten sind Orte des Handwerks, der computergesteuerten Fertigungsverfahren und digitalen Technologien, die du mitgestalten und -nutzen kannst. Sie alle eint die Idee, Wissen, Werkzeuge und Maschinen, Technik und Materialien zu teilen.“ (Verbund offener Werkstätten)

Die offene Werkstatt in der Weißenburgstraße 10 befindet sich noch im Aufbau. Wenn du mitplanen und vorbereiten willst, kannst du dich an die Gruppe wenden: owba.de

Raumlabor

Unser Veranstaltungsraum wird ein Experiment: Hier wollen wir mit möglichst vielen Kulturschaffenden aus Bamberg und Umgebung ausprobieren, wie ein Raum im Bamberger Osten zur Spielwiese der freien Szene werden kann. Noch brauchen wir Genehmigungen für den Startschuss und sind schon fleißig am Planen. Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns schon auf die erste Veranstaltung mit euch!